Wenn die Grünen die Wahl gewonnen hätten …

… damals, 1984, als die Welt noch in Ordnung war, also klar geteilt in Gut und Böse, und Gut waren die USA und Ronald Reagan, Böse waren Kuba und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, dann wäre das natürlich fatal gewesen, Patrick Swayze und Jennifer Grey hätten sich für das Gute erheben müssen. Mit den bekannten Folgen.

Screenshot aus 'Die rote Flut'/'Red Dawn' (1984)

(Ja, das war nur drei Jahre vor Dirty Dancing, dessen beide Hauptdarsteller_innen also für einen zweiten Versuch dankbar sein dürfen. Ja, der Screenshot oben ist aus dem Vorspann der deutschen Fernsehfassung von Die rote Flut. Und ja, ich habe keine Ahnung, wie oder eigentlich: warum man von diesem Film aktuell ein Remake drehen sollte. Aber genau das geschieht gerade.)

6 thoughts on “Wenn die Grünen die Wahl gewonnen hätten …

  1. Die rote Flut (Red Dawn) ist ein toller Film. Erst recht mit ein paar Jahren Abstand. Der ist nicht einmal so durch und durch reaktionär ist, wie immer noch alle meinen (die durchschnittliche Romkom – gegen die ich damit jetzt auch nichts gesagt haben möchte) ist mindestens 10x reaktionärer.

  2. @Lukas: Ich habe, ich gesteh’s, den Film selbst noch nicht zu Ende gesehen, sondern nur die erste Hälfte gestern im Zug gesehen, auf dem Weg gewissermaßen zu den ersten Hochrechnungen – das war genug Koinzidenz für diesen Blogeintrag.

    Aber Sinn und Zweck des Remakes verstehe ich doch nicht. Oder jedenfalls nicht, wie man es irgendwie in die Gegenwart übersetzen möchte, ohne albern zu sein oder ahistorisch oder etwas Ähnliches. Wir werden vermutlich, leider, sehen.

  3. Und natürlich fällt mir dazu auch noch jener Comic aus den 80er Jahren ein, Titel und Autor sind mir leider entfallen, in dem die Grünen nach einem AKW-Störfall tatsächlich die Bundestagswahl gewinnen und alles, alles anders wird … kennt jemand den Band und kann ihn benamsen?

  4. @Rochus: Du meinst vermutlich „Die Grüne Wende“ von Norbert Golluch und Stano Kochan / Eichborn, Frankfurt 1985: „Eine Woche vor der Wahl: Das Atomkraftwerk Stade droht zu explodieren, Panik in der Bevölkerung – die Grünen bekommen die absolute Mehrheit.“

Schreibe einen Kommentar

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth (2014)

Zugegeben, eigentlich war spätestens mit Die Bestimmung - Divergent und was da noch folgen mag (z.B. Die Bestimmung - Insurgent),...

Schließen